Buy Bullion

Platinum Coins

Buy low premium platinum bullion coins, including Platinum American Eagles, Platinum Canadian Maple Leafs and Platinum Australian Platypus coins. Platinum coins are available in 1 Ounce size only, but wholesale tubes of 20 coins are also available. Platinum is a very popular metal amongst those looking to invest in precious metals. Coins are available for delivery or secure vault storage.

What is Platinum?

Platinum is a precious metals, and a member of the Platinum Group Metals, or PGMs. It is a similar colour to silver, but far more vaulable and scarce. More than 90% of the world's platinum supply originates primarily in South Africa and in Russia, with very limited quantities mined in other countries such as the United States and Canada. Platinum is almost always found with palladium, also a PGMs. 

Platinum has a number of technological uses - it's most commonly used to make catalytic converters in luxury cars. Platinum is also used to make fire resistant electrical wires, and medical instruments. 

Due to the metal's scarcity and similarity to silver (in terms of appearance), it has also become a popular investment option for individuals looking to invest in physical metals. Platinum bars and coins were introduced into the precious metals market in the late 1990's. In 2017 that there was a large increase in the supply of coins from major mints, including the Royal Mint, the Rand Refinery and the Perth Mint. Platinum coins, over time, have become a well represented part of a precious metals portfolio. 

One interesting fact to consider when building a portfolio is that the platinum price does not correlate completely to the price of gold. Both do react inversely to the SNP and the stock market, however the platinum price will frequently fluctuate to do changes in demand from the automotive industry, and from economic and political changes in South Africa, and to a lesser extent, Russia. 

Today, most major government mints issue a platinum coin. 

Government Issued Platinum Coins

American Eagle Platinum Coins

The United States Mint first introduce the American Eagle coin in 1997, in four denomination - 1/10 oz, 1/4 oz, 1/2 oz and 1 oz. However, the three fractional denominations were discontinued in 2008, and today the coin is only available in 1 Ounce. All 1 Oz platinum Eagles have a face value of $100 USD.

Unlike the gold and silver Eagle, the design of the platinum Eagle changes annually, with different American themes introduced periodically. From 2006 until 2008, the Eagle featured the 'Foundations of Democracy', which depicted the three major branches of the US Government - executive, legislative and judicial. From 2018 until 2020, the platinum Eagle series feature points from the Declaration of Independence, namely "Life, Liberty and the Persuit of Happiness". The front of each coin features an image of an American Bald Eagle in flight, and say "United States of America", with the coin's weight, and face value. 

The American Eagle is the only coin issued by the United States Mint available in platinum. 

Britannia Platinum Coins

The Royal Mint first released the platinum Britannia coin in 2018, in response to increased investor demand in the metal. The design of the platinum Britannia is the same as that of the gold and silver Britannia coins. Each platinum Britannia has a face value of £100 GBP. The Britannia is also available in 1/10 Oz size, with a face value of £10 GBP. The coin features an image of Lady Britannia walking across the water, with a trident in one hand and a shield and olive branch in the other. These coins are available individually or wholesale. One benefit to investing in British platinum coins is that, for UK residents, the coins carry no Capital Gains Tax. 

This is not the only platinum coin issued by the Royal Mint - the recently issued 'Queen's Beasts' series is also available in platinum. The Queen's Beases series features ten different images of the statues that were present at the Queen's coronation - the first coin released was the Lion of England. The platinum Queen's Beasts series was launched in 2018. 

The Pobjoy Mint in the United Kingdom also minted the platinum Noble coin, which was available from 1983 until 1989. This coin is unique in that it has no government backed legal tender value - instead, its value is the equivalent of its platinum content. 

Philharmonic Platinum Coins

The platinum Philharmonic coin was first introduced by the Austrian Mint in 2018. The coin is the third in the Philharmonic series. The first Phillharmonic coin was introduced in 1989 in gold. The coin grew in popularity, particularly in Europe. In 2000, the denomination of the Philharmonic was updated from Schillings to Euros. In 2008 the Austrian Mint introduced the silver Philharmonic coin. 

The platinum Philharmonic has a face value of €100, and is available individually, in tubes of 10 coins or in monster boxes of 100 coins. All coins are guaranteed by the Austrian Mint and the Austrian government. 

Perth Mint Platinum Coins

The Perth Mint is one of the few mints worldwide to issue more than one platinum coin - the mint currently issues both the Platypus and the Kangaroo coins. 

The platinum Platypus coin was first country to issue a platinum coin that is still in production today. This coin was first issued by the government of Australia in 1987. All coins issued by the Perth Mint feature an image of Queen Elizabeth II on the front. The reverse of the coin features an image of an Australian Platypus swimming. The design of these coins remains the same each year.  Each coin has a face value of $100 AUD. 

The platinum Kangaroo coin was only recently introduced in 2018, in order to meet demand for the ever popular Kangaroo coin series, which was first introduced by the Perth Mint in 1990. Each coin features an image of a Kangaroo. These coins come in capsules from the mint, and are available individually or in tubes of twenty pieces. 

The Perth Mint has also introduced a number of other platinum coins which are not currently being manufactured. These include the platinum Koala and the platinum Emu coins. 

Platinum Maple Leaf

The Maple Leaf platinum coin is issued by the Royal Canadian government and is by far the most popular platinum coin available on the market today. Coins are sold in tubes of 10 pieces, and monster boxes of 100 coins are also available. All platinum Maple Leaf coins have a face value of $50 CAD, and feature an image of Queen Elizabeth II on the front, with an image of a Canadian Maple Leaf on the reverse. 

The Maple Leaf series is available in gold, silver, platinum and palladium. The platinum coin is currently only available in one size - the 1 ounce coin. This is currently the only platinum coin available from the Canadian government. 

Investing in Platinum

Platinum is worth investing in if you are building or diversifying your portfolio. Because the price of the metal tends to negatively correlate to the SNP, it will help hedge against losses in a recession. Furthermore, the price of platinum's sensitivity to the automotive industry also means that it will move independent of gold. Because platinum is significantly rarer than gold or silver, it does sell at a slightly higher margin. However, this should not discourage investment, particularly for investors looking at long-term holdings. 

Storing Platinum Coins VAT-free

Clients may take advantage of our precious metals storage facility in Zurich, Switzerland. Zurich bullion storage is secure and clients may request delivery, collect their holdings, or sell them back at favourable rates at any time. Clients may purchase platinum coins using cryptocurrencies including Bitcoin, and any of 15 different currencies, including EUR, USD, GBP, CHF, SEK, DKK and HKD.

Edelmetalle kaufen

Platin-Münzen

Kaufen Sie preiswerte Platinbarrenmünzen, darunter Platin American Eagles, Platin Canadian Maple Leafs und Platin Australian Platypus Coins. Platinmünzen sind nur in 1 Unze Größe erhältlich, aber auch Großhandelsröhren mit 20 Münzen sind erhältlich. Platin ist ein sehr beliebtes Metall bei denen, die in Edelmetalle investieren wollen. Münzen sind für die Lieferung oder die sichere Aufbewahrung von Tresoren erhältlich.

Was ist Platin?

Platin ist ein Edelmetall und Mitglied der Platinum Group Metals, kurz PGMs. Es hat eine ähnliche Farbe wie Silber, ist aber viel besser verwertbar und seltener. Mehr als 90% des weltweiten Platinangebots stammt hauptsächlich aus Südafrika und Russland, während in anderen Ländern wie den USA und Kanada nur sehr begrenzte Mengen gefördert werden. Platin kommt fast immer bei Palladium vor, auch bei PGMs. 

Platin hat eine Reihe von technologischen Anwendungen - es wird am häufigsten zur Herstellung von Katalysatoren in Luxusautos verwendet. Platin wird auch zur Herstellung von feuerfesten elektrischen Leitungen und medizinischen Instrumenten verwendet. 

Aufgrund der Knappheit und Ähnlichkeit des Metalls mit Silber (in Bezug auf das Aussehen) ist es auch zu einer beliebten Anlagemöglichkeit für Einzelpersonen geworden, die in physische Metalle investieren möchten. Platinbarren und -münzen wurden Ende der 90er Jahre auf dem Edelmetallmarkt eingeführt. Im Jahr 2017 nahm das Angebot an Münzen der wichtigsten Münzstätten, darunter die Royal Mint, die Rand-Raffinerie und die Perth-Minze, stark zu. Platinmünzen sind im Laufe der Zeit zu einem gut vertretenen Teil eines Edelmetall-Portfolios geworden. 

Eine interessante Tatsache beim Aufbau eines Portfolios ist, dass der Platinpreis nicht vollständig mit dem Goldpreis korreliert. Beide reagieren umgekehrt auf das SNP und die Börse, jedoch wird der Platinpreis häufig schwanken, um die Nachfrage der Automobilindustrie sowie die wirtschaftlichen und politischen Veränderungen in Südafrika und in geringerem Maße in Russland zu verändern. 

Heute geben die meisten großen Münzstätten der Regierung eine Platinmünze heraus. 

Von der Regierung herausgegebene Platinmünzen

American Eagle Platinmünzen

Die United States Mint führt die American Eagle-Münze erstmals 1997 in vier Stückelungen ein - 1/10 oz, 1/4 oz, 1/2 oz und 1 oz. Die drei Bruchzahlen wurden jedoch 2008 eingestellt, und heute ist die Münze nur noch in 1 Unze erhältlich. Alle 1 Oz Platin-Adler haben einen Nennwert von $100 USD.

Im Gegensatz zum Gold- und Silberadler ändert sich das Design des Platinadlers jährlich, wobei verschiedene amerikanische Themen regelmäßig eingeführt werden. Von 2006 bis 2008 präsentierte der Eagle die "Foundations of Democracy", die die drei wichtigsten Zweige der US-Regierung - Exekutive, Legislative und Judikative - darstellten. Von 2018 bis 2020 enthält die Platin-Adler-Serie Punkte aus der Unabhängigkeitserklärung, nämlich "Leben, Freiheit und die Überzeugung vom Glück". Auf der Vorderseite jeder Münze befindet sich ein Bild eines American Bald Eagle im Flug und sagt "United States of America", mit dem Gewicht und dem Nennwert der Münze. 

Der American Eagle ist die einzige Münze der United States Mint, die in Platin erhältlich ist. 

Britannia Platinmünzen

Die Royal Mint veröffentlichte die Platin-Britannia-Münze erstmals 2018, als Reaktion auf die gestiegene Nachfrage der Anleger nach dem Metall. Das Design der Platin-Britannia ist das gleiche wie bei den Gold- und Silber-Britannia-Münzen. Jedes Platin Britannia hat einen Nennwert von £100 GBP. Die Britannia ist auch in der Größe 1/10 Oz erhältlich, mit einem Nennwert von £10 GBP. Die Münze zeigt ein Bild von Lady Britannia, die über das Wasser läuft, mit einem Dreizack in der einen Hand und einem Schild und einem Olivenzweig in der anderen. Diese Münzen sind einzeln oder im Großhandel erhältlich. Ein Vorteil der Investition in britische Platinmünzen ist, dass die Münzen für britische Einwohner keine Kapitalertragssteuer enthalten. 

Dies ist nicht die einzige Platinmünze, die von der Royal Mint ausgegeben wird - die kürzlich erschienene Serie "Queen's Beasts" ist auch in Platin erhältlich. Die Serie Queen's Beases zeigt zehn verschiedene Bilder der Statuen, die bei der Krönung der Königin anwesend waren - die erste veröffentlichte Münze war der Löwe von England. Die Platin-Serie Queen's Beasts wurde 2018 eingeführt. 

Die Pobjoy Mint in Großbritannien prägte auch die Platin-Edelmünze, die von 1983 bis 1989 erhältlich war. Diese Münze ist insofern einzigartig, als sie keinen von der Regierung unterstützten Wert für gesetzliche Zahlungsmittel hat - stattdessen entspricht ihr Wert ihrem Platingehalt. 

Philharmonische Platinmünzen

Die Platin-Philharmonie-Münze wurde 2018 erstmals von der Münze Österreich eingeführt. Die Münze ist die dritte in der Philharmonie. Die erste philharmonische Münze wurde 1989 in Gold eingeführt. Die Münze wuchs an Popularität, vor allem in Europa. Im Jahr 2000 wurde die Bezeichnung der Philharmonie von Schillings auf Euro aktualisiert. Im Jahr 2008 führte die Münze Österreich die silberne Philharmonie-Münze ein. 

Die Platin-Philharmonie hat einen Nennwert von 100 Euro und ist einzeln, in Tuben mit 10 Münzen oder in Monsterboxen mit 100 Münzen erhältlich. Alle Münzen werden von der Münze Österreich und der österreichischen Regierung garantiert. 

Perth Mint Platin Münzen

Die Perth Mint ist eine der wenigen Münzstätten weltweit, die mehr als eine Platinmünze ausgibt - die Minze gibt derzeit sowohl die Platypus- als auch die Känguru-Münze heraus. 

Die Platin-Platypus-Münze war das erste Land, das eine Platin-Münze herausgab, die heute noch in Produktion ist. Diese Münze wurde erstmals 1987 von der Regierung Australiens ausgegeben. Alle von der Perth Mint ausgegebenen Münzen sind auf der Vorderseite mit einem Bild von Königin Elisabeth II. versehen. Auf der Rückseite der Münze ist ein Bild eines australischen Schnabeltieres zu sehen. Das Design dieser Münzen bleibt jedes Jahr gleich.  Jede Münze hat einen Nennwert von $100 AUD. 

Die Platin-Känguru-Münze wurde erst 2018 eingeführt, um die Nachfrage nach der beliebten Känguru-Münzserie zu befriedigen, die 1990 von der Perth Mint erstmals eingeführt wurde. Jede Münze zeigt ein Bild eines Kängurus. Diese Münzen werden in Kapseln von der Minze geliefert und sind einzeln oder in Tuben zu zwanzig Stück erhältlich. 

Die Perth Mint hat auch eine Reihe anderer Platinmünzen eingeführt, die derzeit nicht hergestellt werden. Dazu gehören die Platin-Koala- und die Platin-Emu-Münzen. 

Platin-Ahorn-Blatt

Die Platinmünze Maple Leaf wird von der Royal Canadian Government herausgegeben und ist mit Abstand die beliebteste Platinmünze, die heute auf dem Markt erhältlich ist. Münzen werden in Tuben zu 10 Stück verkauft, und es sind auch Monsterboxen mit 100 Münzen erhältlich. Alle Platin-Ahornblattmünzen haben einen Nennwert von $50 CAD und enthalten auf der Vorderseite ein Bild von Königin Elisabeth II. mit einem Bild eines kanadischen Ahornblattes auf der Rückseite. 

Die Ahornblattserie ist in Gold, Silber, Platin und Palladium erhältlich. Die Platinmünze ist derzeit nur in einer Größe erhältlich - der 1-Unzen-Münze. Dies ist derzeit die einzige Platinmünze, die von der kanadischen Regierung erhältlich ist. 

Investieren in Platin

Platin ist eine Investition wert, wenn Sie Ihr Portfolio aufbauen oder diversifizieren. Da der Preis des Metalls tendenziell negativ mit dem SNP korreliert, wird es helfen, sich gegen Verluste in einer Rezession abzusichern. Darüber hinaus bedeutet der Preis der Empfindlichkeit von Platin gegenüber der Automobilindustrie auch, dass es sich unabhängig von Gold bewegen wird. Da Platin deutlich seltener ist als Gold oder Silber, verkauft es sich mit einer etwas höheren Marge. Dies sollte jedoch nicht davon abhalten, Investitionen zu tätigen, insbesondere für Anleger, die auf langfristige Anlagen setzen. 

Lagerung von Platinmünzen umsatzsteuerfrei

Kunden können unser Edelmetall-Lager in Zürich, Schweiz, nutzen. Die Lagerung von Zurich Edelmetallen ist sicher und die Kunden können jederzeit die Lieferung anfordern, ihre Bestände abholen oder zu günstigen Konditionen zurückverkaufen. Kunden können Platinmünzen in Kryptowährungen wie Bitcoin und einer von 15 verschiedenen Währungen wie EUR, USD, GBP, CHF, SEK, DKK und HKD kaufen.