Valcambi SA

Valcambi SA ist eine der größten Edelmetallraffinerien der Schweiz und hat ihren Sitz in Balerna, Tessin, Italien. Das Unternehmen ist auf die Raffination und Produktion von Edelmetallen spezialisiert und bietet Anlageprodukte für institutionelle und private Anleger an.


Shop Valcambi Goldbarren


Die Geschichte der Valcambi SA

Die Valcambi SA wurde ursprünglich 1961 in der Schweiz unter dem Namen Valor & Cambi gegründet. Im Jahr 1968 wurde die Raffinerie von der Credit Suisse aufgekauft, die damals und auch heute noch eine der größten und erfolgreichsten Privatbanken der Schweiz ist. Nach der Übernahme durch die Credit Suisse erhielten die Edelmetallprodukte von Valcambi den Status Good Delivery an der COMEX und der London Bullion Market Association (LBMA).

Zu dieser Zeit begann die Credit Suisse, in den Edelmetallmarkt einzusteigen, und Valcambi begann, Gold- und Silberbarren im Auftrag der Bank zu veredeln. Die Gold- und Silberbarren der Credit Suisse wurden schnell weltweit bekannt, da sie eines der ersten Finanzinstitute war, das in den 1970er und 1980er Jahren in den Edelmetallmarkt für Privatanleger einstieg.

Im Jahr 2001 zog sich die Credit Suisse aus dem Edelmetallgeschäft zurück und verkaufte Valcambi an ein Unternehmen namens European Global Refiners, das dann an Global Gold Refineries Ltd. weiterverkauft wurde.

Heute ist Valcambi zu 95 % im Besitz der REL Singapore PTE Ltd mit Sitz in Singapur, und Rajesh Exports Limited mit Sitz in Bangalore, Indien, hält die restlichen 5 % der Anteile am Unternehmen.

Valcambi stellt nach wie vor Edelmetallbarren in eigenem Namen und im Namen der Credit Suisse her. Die Anlagebarren von Valcambi sind aufgrund ihrer hohen Qualität und ihres guten Rufs bei Anlegern weltweit anerkannt und begehrt.

Das Valcambi-Logo

Das Valcambi-Logo stellt 4 Dreiecke dar, ebenso wie ein diagonal geschnittener 400-Unzen-Goldbarren. Das Konzept der vier Dreiecke, die ein Quadrat bilden, wurde im Laufe der Geschichte immer wieder verwendet, am bekanntesten von den Ägyptern beim Bau der Pyramiden. Auf dieser historischen Bedeutung basiert das Valcambi-Logo.

Über Valcambi Barren

Valcambi-Barren sind in Gold, Silber, Platin und Palladium in verschiedenen Größen erhältlich, von 1 Gramm bis 1 Kilogramm. Valcambi-Barren sind für Edelmetallinvestoren gedacht, da die Marke auf dem Markt leicht erhältlich ist und die Barren mit einer geringen Marge gegenüber dem Spotpreis verkauft werden. Die beliebtesten Größen sind der 1-Unze-Valcambi-Goldbarren, der 1-Kilo-Valcambi-Silberbarren, der 1-Unze-Valcambi-Platinbarren und der 1-Unze-Valcambi-Palladiumbarren.

     

Alle Edelmetallprodukte von Valcambi tragen das Valcambi-Logo, das Gewicht, den Feingehalt und die Seriennummer des Barrens. Geprägte Barren sind in Größen von 1 Gramm bis 1 Kilogramm erhältlich. Valcambi stellt auch Gussbarren her, die gegossen und dann gestempelt werden. Diese sind in größeren Größen erhältlich, darunter 100 Gramm, 500 Gramm und 1 Kilogramm.

Valcambi CombiBarren

Im Jahr 2011 führte Valcambi den "CombiBarren" ein. Der CombiBarren wurde im Zuge der Euro-Krise entwickelt. Zu dieser Zeit fragten sich viele Menschen, ob der Euro überleben oder unter der Schuldenlast einiger EU-Länder und vieler europäischer Banken zusammenbrechen würde. Der CombiBarren wurde so konzipiert, dass er in eine Brieftasche passt. Er hat die Form einer Kreditkarte und enthält eine Reihe kleiner Valcambi-Barren, die aus einander herausgebrochen werden können, um als Zahlungsmittel zu dienen, wenn kein Fiat-Geld verfügbar ist. Der Valcambi CombiBarren ist in Gold, Silber, Platin und Palladium erhältlich.

Im Gegensatz zu den herkömmlichen Valcambi-Barren haben diese CombiBarren keine Seriennummer. Dies liegt an der Größe der herausbrechenden 1-Gramm- oder 1/10-Unzen-Stücke. Jedes Stück trägt jedoch das Valcambi-Logo sowie das Gewicht und den Feingehalt des Barrens. Diese Barren sind bei Sammlern und Menschen, die der Zukunft des Euro oder des US-Dollars skeptisch gegenüberstehen, sehr beliebt. Valcambi war die erste Raffinerie, die einen solchen Barren ausgab. Seitdem haben viele andere Raffinerien Mehrgrammbarren herausgebracht, die sich am Erfolg des CombiBarren orientieren.

Credit Suisse Barren

Die Valcambi SA stellt noch immer Gold-, Silber-, Platin- und Palladiumbarren im Auftrag der Bank her. Die Barren der Credit Suisse sind nicht in allen Größen erhältlich, aber sie sind sehr beliebt. Der 1-Unze-Goldbarren der Credit Suisse ist einer der beliebtesten Barren, die heute auf dem Markt erhältlich sind. Diese Barren sind mit dem Logo der Credit Suisse versehen, darunter befinden sich das Gewicht, der Feingehalt und die Seriennummer des Barrens. Auf der Rückseite des Barrens befindet sich ein sich wiederholendes Muster des Credit Suisse Logos. Die Goldbarren der Credit Suisse sind in den Größen 1 oder 10 Unzen erhältlich.

Kleinere Barren der Credit Suisse gibt es in der Serie "Liberty". Diese gibt es in Gold und Platin, in den Größen 1 Gramm und 5 Gramm. Die Liberty-Barren wurden für den amerikanischen Edelmetallmarkt entwickelt, sind aber für Kunden weltweit erhältlich.

Valcambi Gold-, Silber-, Platin- und Palladiumbarren sind weltweit anerkannt. Sie sind in einer Vielzahl von Größen erhältlich und werden mit einem geringen Aufschlag verkauft, was sie zu einer äußerst attraktiven Marke für Goldanleger macht.

Shop Valcambi Goldbarren