Aktueller Edelmetall Preise / unze
Gold: 2167.12 EUR
Silber: 25.38 EUR
Platin: 851.60 EUR
Palladium: 955.52 EUR
Rhodium: 4936.56 EUR

Warum in Gold-Sovereigns Investieren

25 Apr 2022 - Edelmetall-Münzen

Der Besitz von Goldbarren hat eine Reihe von potenziell positiven Vorteilen, darunter die Absicherung gegen die Inflation, die Werterhaltung während einer Rezession und die Tatsache, dass Gold weltweit frei anerkannt und gehandelt wird.

Die meisten Investment- oder Portfoliomanager werden Ihnen sagen, dass es eine gute Idee ist, in ein diversifiziertes Portfolio zu investieren - mit anderen Worten: "Legen Sie nicht alle Eier in einen Korb".

Auf dieser Grundlage ist es immer eine gute Idee, 10 % bis 15 % Ihres Portfolios in Edelmetalle zu investieren, die negativ mit dem Aktienmarkt korrelieren und daher in Rezessionen an Wert gewinnen, aber auch langfristig die Kaufkraft erhalten.

Der bereinigte Höchststand von Gold wurde 1980 erreicht, als es einen Wert von heute $ 2.400 pro Unze erreichte. Dies bedeutet, dass auf dem heutigen Markt ein erhebliches Potenzial für einen Aufschwung des Goldpreises vorhanden ist.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, "Gold" zu kaufen.

1. Sie können sich in einen Gold-ETF einkaufen. Das Problem dabei ist jedoch, dass Sie das physische Gold nicht wirklich besitzen. Wenn Sie also aus irgendeinem Grund auf das Gold zugreifen oder es verkaufen müssen, ist dies nicht immer möglich.

2. Sie können sich in Goldminenaktien einkaufen. Diese sind jedoch sehr riskant, es sei denn, Sie wissen bereits viel über Goldminen und die verschiedenen Minen. Goldminen sind berüchtigt dafür, dass sie außergewöhnlich hohe Betriebskosten haben. Das bedeutet, dass der Kurs einer Aktie auch dann sinken kann, wenn die Goldpreise steigen, weil die Kosten nicht richtig verwaltet werden.

3. Sie können physische Goldbarren und -münzen erwerben. Dies ist vielleicht die unkomplizierteste und einfachste Möglichkeit, Gold zu kaufen. Wenn Sie physisches Gold besitzen, können Sie Ihre Bestände schrittweise oder auf einmal verkaufen, und Sie können sie diskret aufbewahren. Sie müssen nicht unbedingt offenlegen, dass Sie physisches Gold besitzen.

Obwohl die meisten Menschen beim Kauf von Goldmünzen an eine 1-Unzen-Goldmünze (Maple Leaf) oder eine 1-Unzen-Goldmünze (Eagle) denken, gibt es eine Reihe von europäischen Goldmünzen, die ebenfalls in Betracht gezogen werden sollten - dazu gehören das Schweizer Vreneli, die französische Marianne und natürlich der britische Sovereign.

Von diesen drei Münzen ist der britische Gold-Sovereign die bekannteste und weltweit am meisten verbreitete. Die britische Sovereign-Goldmünze, die von der Royal Mint hergestellt wird, wird seit 1837 kontinuierlich produziert. Diese Münzen sind nicht nur "Goldbarren", sondern haben auch den Wert eines gesetzlichen Zahlungsmittels.

Die Tatsache, dass diese Gold-Sovereigns als Goldanlagemünzen gelten, bedeutet, dass sie in der Europäischen Union und im Vereinigten Königreich von der Mehrwertsteuer befreit sind. Außerdem ist im Vereinigten Königreich keine Kapitalertragssteuer auf Gewinne für in Großbritannien ansässige Personen zu zahlen. Diese beiden Faktoren machen den British Sovereign in der Europäischen Union und insbesondere im Vereinigten Königreich sehr beliebt.

Der Gold-Sovereign hat überraschenderweise eine relativ niedrige Kaufprämie, was bedeutet, dass er mit einer geringen Marge über dem Spot-Goldpreis erworben werden kann.

Eine Goldmünze von einer Unze wird zu einem deutlich höheren Preis verkauft als ein Gold-Sovereign. Das liegt daran, dass ein Gold-Sovereign nur 7,3 Gramm Gold enthält. Beide haben jedoch eine ähnliche Prämie. Dies macht den Sovereign zu einer "erschwinglicheren" Option für Goldanleger. Viele Privatpersonen haben keine 1300 Dollar, um jeden Monat eine Goldmünze zu kaufen, wohl aber 400 Dollar. Dieser Preisunterschied macht die Investition in Goldmünzen für Kunden, die schrittweise Gold kaufen, leichter zugänglich.

Über Gold Sovereign

Gold-Sovereigns in ihrer heutigen Form werden seit 1837 kontinuierlich geprägt.

Sovereigns sind jedoch schon seit mehr als 500 Jahren Teil der britischen Währung.

Die Münze zeigt auf der Vorderseite ein Bild von Königin Elisabeth II. (oder dem aktuellen Monarchen zum Zeitpunkt der Prägung) und auf der Rückseite ein Bild von George, der einen Drachen tötet.

In den 1800er Jahren war die britische Sovereign-Goldmünze sowohl im Vereinigten Königreich als auch in den Kolonien sehr gefragt, da bekannt war, dass die Münzen physisches Gold enthielten. Sie wurden in Kanada, Indien und in den meisten der damals von den Briten besetzten Handelsposten akzeptiert. Die Royal Mint richtete sogar in einigen ihrer Kolonien, darunter Indien und Australien, Zweigmünzanstalten ein, um Gold-Sovereigns für die lokalen Märkte herzustellen.

Auch heute noch gehören diese Münzen zu den beliebtesten Goldmünzen, die auf dem Edelmetallmarkt für Liebhaber physischer Goldmünzen erhältlich sind.

world map
Hello!
Um Ihr Einkaufserlebnis so reibungslos wie möglich zu gestalten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Versandland, Ihre bevorzugte Währung und Sprache auszuwählen. Bitte verwenden Sie die unten stehenden Dropdown-Menüs, um Ihre Einstellungen anzupassen:
Durch Auswahl Ihrer bevorzugten Optionen können Sie Preise und Versandkosten in Ihrer lokalen Währung und Sprache anzeigen und problemlos einkaufen.