Aktueller Edelmetall Preise / unze
Gold: 2234.36 EUR
Silber: 26.57 EUR
Platin: 879.62 EUR
Palladium: 957.06 EUR
Rhodium: 4972.33 EUR

Ungarn erhöht seine Goldreserven

In einer faszinierenden Wendung hat die MNB (Magyar Nemzeti Bank) oder die Ungarische Zentralbank im Oktober eine fast verzehnfachte Erhöhung der ungarischen Goldbestände angekündigt.

Fast alle Länder verfügen über Goldreserven. Einige haben mehr als andere, aber sie alle dienen dem gleichen Zweck. Sie fungieren als Sicherheitsnetz, falls ihre Fiat-Währung fällt oder versagt. Tatsächlich geben die Goldreserven einem Land etwas Wertvolles für den Handel. Daher kann Gold als Universalwährung angesehen werden.

Der Goldpreis schwankt. Dennoch wurde es immer als eine gute langfristige Investition angesehen, insbesondere aufgrund seiner Fähigkeit, die Kaufkraft zu erhalten. Die jüngsten Erhöhungen der ungarischen Reserven waren sicherlich Gegenstand von Gesprächen. Die Spekulationen darüber, was den plötzlichen impulsiven Kauf verursacht hat, sind sehr unterschiedlich.  

Ungarn ist jedoch nicht das einzige Land, das seine Edelmetallreserven in letzter Zeit aufgestockt hat. 

Polen hat seine Reserven in den letzten Monaten um weitere 4,4 Tonnen aufgestockt.

Auch die russischen Goldreserven sind gestiegen und haben sich in den letzten zehn Jahren fast vervierfacht.

Was bedeutet das alles? Niemand ist sich sicher. Die ungarischen Behörden haben jedoch erklärt, dass der jüngste und recht umfangreiche Kauf der Bank aus Gründen der Stabilität und nicht aus Gründen der Investition getätigt wurde. Ungarns jüngster Goldbarrenkauf wurde bereits physisch transportiert und im Inland gesichert. 

Gold hat immer eine große Rolle gespielt, um den Ländern Stabilität und Vertrauen zu geben. Aufgrund der Weltwirtschaft und der politischen Unruhen in vielen Ländern haben einige spekuliert, dass die ungarische Regierung sich präventiv auf etwas vorbereiten könnte.

Es scheint, dass die Türkei auch ihre eigenen Edelmetallimporte erhöht hat. Berichte zeigen einen Anstieg von 44 Tonnen zwischen Januar und Juli 2018. Könnte es sein, dass die ungarische Regierung einfach ihrem Beispiel folgt?

Die Europäische Union hat sicherlich viele Probleme gehabt. Während Ungarn und Polen Mitglieder der EU sind, haben beide Länder die Verwendung des Euro als Währung abgelehnt. Diese Entscheidung, zusammen mit ihren Meinungsverschiedenheiten über die Einwanderungspolitik, hat Ungarn und Polen an den "Rand" der EU gebracht.

Es wird spekuliert, dass diese Spannung einer der Gründe für den jüngsten starken Anstieg der Goldreserven in Ungarn ist. Wenn sie sich aus der EU zurückziehen würden, würden sie sicherlich Vermögenswerte haben wollen, um ihren neuen Platz in der Weltregierung zu sichern.

Es gab keine offizielle Ankündigung Ungarns oder der Europäischen Union über ihre Meinungsverschiedenheiten. Es scheint jedoch, dass Entscheidungen getroffen werden müssen. Werden sie die von der EU festgelegte Währungs- und Einwanderungspolitik einhalten? Oder ist ihr jüngster Kauf von Gold ein präventives Zeichen dafür, dass sie sich entschieden haben, die Beziehungen zur EU zu beenden und ihre Unabhängigkeit als Land, möglicherweise mit Polen an ihrer Seite, zu bewahren.   

world map
Hello!
Um Ihr Einkaufserlebnis so reibungslos wie möglich zu gestalten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Versandland, Ihre bevorzugte Währung und Sprache auszuwählen. Bitte verwenden Sie die unten stehenden Dropdown-Menüs, um Ihre Einstellungen anzupassen:
Durch Auswahl Ihrer bevorzugten Optionen können Sie Preise und Versandkosten in Ihrer lokalen Währung und Sprache anzeigen und problemlos einkaufen.