Aktueller Edelmetall Preise / unze
Gold: 2175.88 EUR
Silber: 25.57 EUR
Platin: 852.89 EUR
Palladium: 920.92 EUR
Rhodium: 4915.44 EUR

Der Krieg gegen das physische Geld

Es gibt einen Krieg gegen physisches Geld. Läden und Einzelhandelsgeschäfte im ganzen Westen fangen an, Bargeld als Zahlungsmethode abzulehnen. Dies ist Teil eines größeren Trends, der Kunden dazu zwingt, sich beim Kauf von Dienstleistungen und Waren auf Debit- und Kreditkarten zu verlassen. Menschen verlieren die Kontrolle über ihr Vermögen in einer Zeit, in der viele Finanzinstitute am Rande der Insolvenz stehen. Hinzu kommt, dass die weltweite Verschuldung seit der Weltwirtschaftskrise im Jahr 2007 ein neues Hoch erreicht hat und eine zweite solche Krise bevorstehen könnte. In Zeiten wie diesen gehen die Menschen ein großes Risiko ein, indem sie ihr Reichtum in einem System belassen, das zum Scheitern verurteilt ist.

Das Problem des modernen Bankings

Das fraktionierte Reservebanking, das System, das in den USA, Großbritannien und anderen entwickelten Ländern verwendet wird, funktioniert gut in guten Zeiten, aber kann katastrophal enden, wenn es einmal schlechtere Zeiten gibt. Bei diesem System, müssen Banken nur 10% des Geldes behalten, das sie von Kunden erhalten haben. Die anderen 90% werden als Schulden geliehen. Aber denken Sie daran, dass 100% des geliehenen noch existiert, d.h. Geld wird mehr oder weniger aus Luft geschaffen.

Es gibt mehr „Geld“, als die Banken jemals zurückzahlen könnten, besonders wenn viele Schuldner gleichzeitig die Schulden wieder ausgleichen. Die Illiquidität der Banken wird in der Regel als eine Sache der Vergangenheit betrachtet, aber sie stellt eine sehr reale Bedrohung dar, wenn die wirtschaftlichen Bedingungen schlecht genug werden. Diese Lektion wurde von den „Sparern“ in Griechenland auf die harte Tour gelernt, die während des jüngsten finanziellen Zusammenbruchs des Landes ihre Abhebungen auf nur 60 Euro pro Tag beschränken – sie haben den Zugang zu ihrem eigenen Geld verloren! Für die Zyprer, die bis zu 47% ihrer Ersparnisse über 100.000 Euro durch die Regierung beschlagnahmt hatten, wurde es somit noch schlimmer. Wenn Sie immer noch meinen, dass so etwas im Westen nicht passieren könnte, denken Sie lieber noch einmal darüber nach. In Großbritannien war eine Bank namens Northern Rock nicht mehr in der Lage, ihren Verpflichtungen nachzukommen, was dazu führte, dass dies die erste Bank in 150 Jahren in Großbritannien während der Finanzkrise in 2007 war.

Jetzt hat die Weltwirtschaft weltweit mehr Schulden, niedrigere Zinsen und geopolitische Krisen. Eine Rezession in Zeiten wie diesen könnte westliche Banken in die Insolvenz treiben und sie werden Ihr Geld auch mit in den Ruin nehmen.

 

Die Bedeutung der Kontrolle über Ihr Vermögen

Was passiert, wenn die Weltwirtschaft zusammenbricht und Ihr Geld in den Banken ist? Das hängt davon ab, wie schwerwiegend die Krise ist und welche Währung Sie halten. Sparer weniger wertvoller Währungen außerhalb von Europa, der USA und anderen Industriestaaten, können ihrem Geld auf nimmer wiedersehen sagen. Aber für Sparer in modernen Staaten haben die Regierungen eine Vielzahl von Techniken, die sie im Falle einer Krise einsetzen werden. Keine dieser Methoden ist eine gute Nachricht für die Sparer.

  1. Moderne Regierungen versichern im Allgemeinen Einlagen und wenn mehrere Banken versagen, müssen diese durch Steuergelder gerettet werden. Aber woher kommt dieses Geld? Regierungen auf der ganzen Welt sind bereits mit Schulden belastet und haben einfach nicht das Geld, um Banken zu retten, ohne wieder neues Geld zu drucken.

 

  1. Regierungen werden gezwungen sein, Geld zu drucken und eine Hyperinflation zu verursachen, wobei der Wert des Geldes im Umlauf und das Geld, das bei den Banken ist, mehr oder weniger wertlos wird. Darüber hinaus kann es sein, dass Menschen kein Geld mehr abheben können.

 

  1. In manchen Ländern können Abbuchungsbeschränkungen eingeführt werden, um zu verhindern, dass die Leute das Geld aus den Banken abziehen. Außerdem werden die Menschen dabei zusehen müssen, wie ihr Vermögen durch die Inflation vernichtet wird. Aber das hängt vom Staat ab. Einige Länder möchten vielleicht die Ausgaben erhöhen, weil sie das Wirtschaftswachstum fördern. Diese Länder werden wahrscheinlich Gold, Bitcoin und andere alternative Reichtümer verbieten.

 

Gold kaufen, bevor es zu spät ist?

Die USA verbot Gold im Jahr 1933 während der Weltwirtschaftskrise mit der Präsidentenverfügung 6102. Dies geschah, weil Menschen das Metall horteten, um ihr Vermögen vor den instabilen Banken zu schützen. Alle US-Bürger waren gezwungen, ihr Gold für 20,67 $ pro Unze einzutauschen. Das Metall ist heute fast 1.300 $ wert. Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass Regierungen in der heutigen Zeit versuchen, Gold aus privatem Besitz zu beschlagnahmen, ist es wahrscheinlich, dass sie es schwieriger machen werden an das Metall zu kommen. Und es kann während eines Hyperinflations-Szenarios unerschwinglich teuer werden.

Die Regierung kann auch negative Zinssätze verhängen. Während negative Zinssätze in der Regel nur für Banken in Europa verhängt werden, wird diese Regelung während einer solchen finanziellen Depression wahrscheinlich auch auf die Bürger ausgeweitet. Die Sparer werden gezwungen sein, ihr Geld in den Banken zu lassen, während negative Zinsen und Inflation ihren Wert verschlingen. Inflation in Verbindung mit stagnierendem Wirtschaftswachstum ist eine seltene, aber katastrophale Kombination.

Was bedeutet das alles?

In vielen westlichen Ländern wird harsch gegen physisches Geld vorgegangen, und Einzelhändler machen es einem immer schwerer Bargeld für den Einkauf zu verwenden. Während die Verwendung von Debit- und Kreditkarten oberflächlich als Bequemlichkeit erscheinen mag, ist es potentiell gefährlich, während einer wirtschaftlich unsicheren Zeit große Geldsummen in Banken zu halten. Die Leute sollten sicherstellen, dass sie ihr Vermögen kontrollieren, denn wenn die Weltwirtschaft den Bach runter geht, werden die Banken als erste kollabieren und sie werden Ihr Geld mit in den Abgrund nehmen. Edelmetalle sind die beste Alternative.

world map
Hello!
Um Ihr Einkaufserlebnis so reibungslos wie möglich zu gestalten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Versandland, Ihre bevorzugte Währung und Sprache auszuwählen. Bitte verwenden Sie die unten stehenden Dropdown-Menüs, um Ihre Einstellungen anzupassen:
Durch Auswahl Ihrer bevorzugten Optionen können Sie Preise und Versandkosten in Ihrer lokalen Währung und Sprache anzeigen und problemlos einkaufen.